Festtag Peter und Paul

Unsere Kirchenpatrone, die Apostel Petrus und Paulus, könnten gegensätzlicher kaum sein. Hier der einfache Fischer aus Galiläa, da der gebildete römische Jude, der vom Saulus zum Paulus wird. Beide zusammen bilden das Fundament der Kirche. Gemeinsam zeigen sie uns, dass vielfältige Begabungen und Berufungen auch unter uns für die Pfarrei fruchtbar werden können.
Wir durften zum ersten Mal Pfarrer i.R. Helmut Benkler aus Wangen, zuvor über 20 Jahre Pfarrer in St. Peter und Paul, Singen bei uns in Homburg zur Eucharistiefeier begrüssen. Er schenkte uns ein neues Lied zu unseren Kirchenpatronen, das alle sofort kräftig mitsingen konnten. Die Kirchenchorgemeinschaft Müllheim-Homburg gestaltete den Gottesdienst durch festlichen Gesang mit. 
Fiona Germann und Mia Herzog wurden feierlich in die Schar der Ministrantinnen aufgenommen und auch Matteo Frei wird in Zukunft beim Ministrieren anzutreffen sein.

Eine grosse Überraschung wurde unserem Mesmer Beat Tischhauser bereitet. Seit 45 Jahren ist er offiziell Mesmer in Homburg, begann seinen Dienst jedoch noch 9 oder 10 Jahre früher. Er durfte für sein Engagement, das über die berufliche und amtliche Pflicht weit hinausgeht, den päpstlichen Verdienstorden „Bene Merenti“ entgegennehmen. Nach einem Moment der Sprachlosigkeit ob der gelungenen Überraschung, erzählte Beat eine Anekdote aus den Anfängen seiner Mesmertätigkeit. Dieser grosse Einsatz über die Jahre ist möglich geworden auch durch das Mittragen seiner Frau Yvonne und der ganzen Familie, die nicht selten zurückgesteckt hat, wenn kirchliche Aufgaben für Beat oberste  Priorität hatten.
Die Pfarrei und die Kirchgemeinde gratulieren von Herzen und hoffen, dass Beat noch manches Jahr bei guter Schaffenskraft vergönnt sein möge! 
Voll Dankbarkeit wurde das Dank- und Loblied angestimmt, bevor eine grosse Anzahl Gottesdienstbesucher beim Apéro auf das Wohl der Pfarrei,  auf die Vielfalt der Begabungen, auf die Neuminis und auf den Jubilar anstiessen.

Barbara Weinbuch

Festtag Peter und Paul mit Ministrantenaufnahme und Mesmerehrung