image-20190319162324-1

Die einfache Kapelle St. Nikolaus liegt zwischen Hörstetten und Homburg, oberhalb dem Schloss Klingenberg. Die zur Pfarrkirche Homburg gehörende Kapelle wurde im Jahr 1270 zum ersten Mal geurkundet. Am 6. Januar 1466 wurde die Kapelle zu Ehren der Muttergottes und der Hl. Nikolaus und Sebastian geweiht. Um 1810 wurde die Kapelle durch eine neue ersetzt. Über den Anlass und die Umstände des Neubaus ist nichts bekannt. Die jüngste Gesamtrestaurierung fand 1992-1994 statt, dabei wurden unter anderem die Einlegearbeiten am Altar freigelegt und wiederhergestellt. Dieser aus eingefärbtem Nussbaum-, Ahorn-, Zwetschgen-, und Eibenholz bestehende, intarsierte Altar ist das eigentliche Prunkstück der Kapelle. Die Kapelle ist bestückt mit zwei Glocken....

(..Text-Ausschnitt aus dem Kunstführer)

Im2010 wurde in der Kapelle Kappel das 200 Jahr-Jubiläum mit einem Gottesdienst gefeiert. Jährlich im August findet ein Gottesdienst in der Kapelle Kappel statt. Die Anwohner der Kapelle läuten die Glocken zu besonderen Anlässen (Neujahr, Hochzeit, Todesfall....)

Eine Besichtigung der Kapelle ist jederzeit möglich. Bitte melden Sie sich bei:

Maria Streule, Kappelstr. 12, 8508 Homburg

Tel.Nr.: 052 /  763 47 55 oder E-Mail: maria.streule@bluewin.ch