image-20190323220428-1

Gott feiert mit Dir im Heiligen Mahl Gemeinschaft und will Dir ganz nahe sein. Jesus selbst lädt die Menschen ein, sich in seinem Namen zu versammeln und im Gedächtnis an ihn das Wort Gottes zu hören und sein Mahl zu feiern. So ist jede Eucharistiefeier ein Fest der Gemeinschaft und des Glaubens.

Die Kinder in der dritten Klasse haben die Möglichkeit, zum ersten Mal die Kommunion zu empfangen.

Vorbereitet auf das Kommunionsfest werden die Kinder im separaten Erstkommunions-unterricht. Die Eltern sind zu vorbereitenden Anlässen eingeladen.

Die Pfarreien Pfyn, Homburg und Gündelhart feiern zusammen die Erstkommunion.

image-20190323220711-2

Vorbereitung für Eltern

• Sie schnitzen unter professioneller Anleitung an zwei Abenden ein Holzkreuz für ihre Kinder.

• Zu weiteren Gottesdiensten oder Anlässen werden die Eltern frühzeitig eingeladen.

• Im Januar oder Februar findet ein Eltern-Kind-Nachmittag mit der Erneuerung des Taufgelübdes statt.

• Im Februar oder März können die Eltern mit ihrem Kind ein Vorbereitungswochenende auf die Erstkommunion in der besonderen Atmosphäre des Klosters Fischingen verbringen.

Die Kinder tragen für die Erstkommunion einheitliche weisse Kleider. Die Pfarrei stellt diese für Fr. 35.00 zur Verfügung und reinigt sie auch wieder.

Barbara Weinbuch

Pastoralraumleitung/Gemeindeleitung