image-20190318220531-1

Nach der Erstkommunion haben Mädchen und Knaben die Möglichkeit als Ministrant/in in der Pfarrei tätig zu sein. Ihre Aufgabe ist z.B. das Bereiten des Altars für die Feier der Heiligen Kommunion, tragen von Kerzen, Weihrauch und anderen Elementen zur feierlichen Gestaltung während eines Gottesdienstes.

Die Minis der Pfarrei Homburg werden auf ihren Dienst vorbereitet. Nach der feierlichen Ministrantenaufnahme während eines Gottesdienstes, werden die Ministranten von Beat Tischhauser in der Regel einmal in ein oder zwei Monaten zum Minidienst eingeteilt.

Minis in der Schweiz

Die MinistrantInnen sind in der Schweiz nicht in einem Verband organisiert wie zum Beispiel die Jubla oder die Pfadi. Es gibt darum auch bloss Schätzungen über ihre Anzahl. Für die deutschsprachige Schweiz geht die DAMP von etwa 30‘000 Ministrantinnen und Ministranten aus (http://www.minis.ch)

image-20190318221843-2

"Und was machet d'Minis susch no?"

Nebst dem Dienst am Altar trifft sich die Ministrantengruppe Homburg zusammen mit den Ministranten aus den Pfarrei Pfyn, geleitet von Valentina Niederer zu verschiedenen Anlässen wie z.B. Schlittschuhlaufen, Pizzaessen mit Filmabend, Eierfärben, Minigolf, Connyland und vieles mehr....

Dies soll als Dankschön für Ihren Dienst von der Pfarrei sein.