Kirchgemeinden (Landeskirchen) der Politischen Gemeinde Homburg

Von Müllheim bis Mammern und von Pfyn bis Steckborn reicht das Einzugsgebiet der Katholischen und Evangelischen Kirchgemeinden (KG). Unsere Kirchbürger gehören insgesamt neun verschiedenen Kirchgemeinden (KG) an.

Katholische Kirchgemeinde Homburg
Die beiden Pfarreien St. Mauritius Gündelhart und St. Peter und Paul Homburg gehören zur politischen Gemeinde Homburg und bilden ab 01.01.2019 die Katholische Kirchgemeinde Homburg.
Zur Pfarrei und Kirchgemeinde Homburg gehört auch die politische Gemeinde Raperswilen.

Anzahl Katholikinnen und Katholiken
Die Pfarrei Gündelhart zählt cirka 188 und die Pfarrei Homburg cirka 272 Katholikinnen und Katholiken. Wovon Total aktuell 360 stimmberechtigt sind.

Dorf Homburg

Unsere Gemeinde liegt in der zauberhaften Landschaft auf dem Hügelzug, der im Süden vom Thurtal und im Norden vom Unterseeufer des Bodensees begrenzt wird. Dank seiner Höhe von 485 bis 723 m.ü.M. geniesst man einen fantastischen Weitblick in die Alpen. Im Winter liegen wir manchmal über dem Nebel und werden mit warmen Sonnenstrahlen verwöhnt.

Homburg ist geographisch die viertgrösste politische Gemeinde im Kanton. Sie erstreckt sich im Westen von Gündelhart über Hörhausen nach Hörstetten und von Klingenberg über Reckenwil nach Homburg, im Osten von Hinterhomburg bis hinauf zum höchsten Punkt des Seerückens, nach Salen-Reutenen.