Einzugsgebiet Gündelhart
Quelle: M.S.
Einzugsgebiet Gündelhart

Das erste Gündelharter Gotteshaus muss um 1300 gestanden haben. Um 1523 wurde Gündelhart eine eigene Pfarrei, indem sie sich aus dem Pfarrverband von Pfyn löste. Die diesbezügliche Urkunde ist das älteste Dokument im Pfarrarchiv Gündelhart. Die Familie von Beroldingen aus dem Kanton Uri hat das Schloss Gündelhart gekauft und auch die Kirche massgeblich mitgestaltet.

Fusion

Am 23. September 2018 haben die Stimmberechtigten der Kirchgemeinden Gündelhart und Homburg einer Fusion der beiden Kirchgemeinden auf den 1.1.2019 in die Kirchgemeinde Homburg zugestimmt.

Hl. St. Mauritius
Quelle: M.S.
Hl. St. Mauritius / Sommer 2021

Schutzpatron
St. Mauritius

Die Pfarrei und die schmucke Pfarr-Kirche ist dem heiligen St. Mauritius geweiht. Das Patronatsfest wird jeweils am 22. September gefeiert
Pfarrhaus Gündelhart

Pfarrhaus

Schräg gegenüber auf der anderen Strassenseite steht das Pfarrhaus, in dem bis

1973 der Pfarrer gewohnt hat. Dann belebte die Mesmerfamilie Haus und Umschwung. Aktuell bewohnt eine junge Familie das frisch renovierte Pfarrhaus, das immer noch im Besitz der Kirchgemeinde ist.

Buch 1100 Jahre Gündelhart

Buch:
1100 Jahre Gündelhart

Die Gündelharter Chronik ist die Selbstdarstellung eines kleinen Seerückendorfes und amit auch ein Stück Selbstbesinnung, Weichenstellung für die Zukunft. Denn wer den geschichtlichen Spuren nachgeht, bis sie sich im Dunkel früherer Zeiten verlieren, betrachtete die Gegenwart mit neuen Augen

Die ersten Kapitel:

• Die Anfänge
  • Gündelhart und Hörhausen bis zum Ende des 16. Jahrhunderts
  • Von der Beroldingerzeit bis in die Gegenwart
  • Alte Gündelharter Höfe
  • Kirche und Pfarrei
  • Anhang

stammen von Christian Hoffmann, geboren 1952 in Kreuzlingen.

Die Dorfgeschichten aus den vergangenen hundertfünfzig Jahren hat Erika Engeler-Bürgi aufgeschrieben.

"Möge das Buch allen, die in Gündelhart leben oder aus Gündelhart stammen, eine neue, vertiefte Beziehung zu ihrem Dorf geben."

Das Buch ist erhältlich bei:
Susanna Lehman, Gündelharterstrasse 21; 8507 Hörhausen
Mail: lehmann.susi@outlook.com