image-20190316164557-1

Geschichte der Pfarrei

Die Pfarrei Homburg bildete sich im 10. Jahrhundert heraus. Um 1260 gehörte das Patronat den Herren von Klingenberg und später dem jeweiligen Inhaber der Klingenberger Herrschaft. Nach deren Auflösung gelangte die Kirche 1843 in den Besitz der Kirchgemeinde.

Fusion

Am 23. September 2018 haben die Stimmberechtigten der Kirchgemeinden Gündelhart und Homburg einer Fusion der beiden Kirchgemeinden auf den 1.1.2019 in die Kirchgemeinde Homburg zugestimmt.

Peter und Paul

Schutzherrschaft
St. Peter und Paul

Die Pfarrei und die stolze Pfarr-Kirche, welche von weit her sichtbar ist, ist den heilligen Petrus und Paulus geweiht.  Das Patronatsfest wird jeweils am 29. Juni gefeiert

image-20190318192845-1

Kunstführer

Der Kunstführer Schloss Klingenberg, Kirche Homburg und Kapelle Oberkappel  wurde von H.P. Mathis, A. Raimann und A. Werder (GSK*, Bern)  in Zusammenarbeit mit Annemarie Santo-Würms und der katholischen Kirchenpflege Homburg im Jahre 2000 herausgegeben. Im Kunstführer wird auf 43 Seiten mit farbigen Bilder die Geschichte und die Entstehung vom Schloss Klingenberg, der Kirche Homburg und der Kapelle Oberkappel erläutert.

*Der Verein GSK (Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte) engagiert sich für die wissenschaftliche Erforschung und die lebendige Vermittlung von schweizerischer Kunst- und Kulturgeschichte.

Der Kunstführer ist für Fr. 10.- (+Porto) erhältlich bei:
Maria Streule, Kappelstr. 12, 8508 Homburg
Tel.Nr.: 052 / 763 47 55 oder E-Mail: maria.streule@bluewin.ch

Oder im Pfarreisekretariat Homburg:

Pfarrei Peter und Paul, Homburg &
St. Mauritius, Gündelhart

Eugerswilerstrasse 3 | 8508 Homburg
Mail: sekretariat.kath-homburg@bluewin.ch

Pfarrhaus Homburg

Pfarrhaus

Im Pfarrhaus befindet sich eine 7 ½ Zimmerwohnung sowie das Büro des Gemeindeleiters, das Pfarreisekretariat, ein Sitzungszimmer und das Archiv der Kirchgemeinde/Pfarreien sowie die Heizung für Pfarrhaus und Kirche.

Ans Pfarrhaus angebaut sind im oberen Stock der Gruppenraum der Jubla und im Parterre das Pfarrsääli für diverse Anlässe und die WC Anlage.

Pfarrsäli Homburg

Unser gemütliches Pfarreisäli bietet Platz für max. 30 Personen. Das Pfarreisäli liegt direkt bei der Kirche und ist durch seinen stufenlosen Zugang und die ebenerdigen WC-Anlagen für alle zugänglich. Die kleine Küche ist mit zwei Kochplatten und Geschirr (für 30 Personen) bestens ausgestattet...

Für weitere Auskünfte oder Reservationen melden Sie sich bitte beim Pfarreisekretariat:

Mail: sekretariat.kath-homburg@bluewin.ch

Antonius Kapelle Salen Reutenen

Antoniuskapelle
in Salen Reutenen

Kapellgenossenschaft

Auf Kirchgemeindegebiet befindet sich auch die Antoniuskapelle in Salen Reutenen. Verwaltet und Unterhalten wird sie von der Kapellgenossenschaft.
Die Pfarrei Homburg organisiert die Gottesdienste
.