image-20190323210340-1
«Zu Gast bei Maria und Martha» - Dies ist der rote Faden, welcher nebst der ökumenischen Kampagne durch den Gottesdienst in der Turnhalle Gündelhart führt.

Die beiden Schwestern Maria und Martha nehmen Jesus als Gast bei sich zu Hause auf. Martha sorgt mit viel Mühe für ihren Gast, währenddem Maria Jesus zu Füssen sitzt und ihm nur zuhört. Martha beschwert sich alsdann bei Jesus und möchte, dass auch ihre Schwester Maria mithilft als Gastgeberin. Jesus stuft aber Marias Zuhören als ebenso wertvoll ein wie das aktive Handeln von Martha. Pfarrer Arno Stöckle und Thomas Mauchle nehmen das Beispiel der beiden Schwestern in ihre Predigt auf. Es braucht beides: Aktives Handeln und sich Besinnen auf den Glauben. Das eine wird ohne das andere seine Ziele nicht erreichen können.

Pfarrer Andreas Gäumann führt die Gottesdienstbesucher anhand der Zutaten für eine Gemüsesuppe durch die ökumenischen Kampagnen-Themen der letzten 50 Jahre. Dabei präsentiert er die Themenplakate mittels einer Powerpoint-Präsentation. Es ist spannend zu sehen, welchen Themen sich die ökumenische Kampagne während der letzten 50 Jahre widmete.

Mit knusprigen, frischen Brötchen verwöhnt, verweilen sich die Gottesdienstbesucher anschliessend noch beim Apéro in der Turnhalle.
Text: Bettina Frei    Foto: Anita Wirz