Firmung
Quelle: M.Kretz
Neugefirmte mit Paten, Weihbischof Josef Stübi und Barbara Weinbuch

Rückblick auf die Firmung – „Gottes Feuer in mir“

Im feierlichen Gottesdienst vom 18. Mai 2025 spendete Weihbischof Josef Stübi an sechs Jugendliche aus den Pfarreien Pfyn und Homburg das Sakrament der Firmung.
Mit bewegenden Worten ermutigte er die Firmanden, ihr Leben im Vertrauen auf den Heiligen Geist zu gestalten. Besonders hob er hervor, wie wichtig es ist, auch die eigenen, ganz persönlichen Gaben und Begabungen zu erkennen, sie für das Gute einzusetzen und sich aktiv in die Gemeinschaft einzubringen. Unsere Fähigkeiten sollen wir pflegen, hüten und das innere Feuer dafür entfachen.
Gemeindeleiterin Barbara Weinbuch, die die Jugendlichen auf ihrem Weg zur Firmung begleitete, überreichte zum Schluss jedem seine eigene Tonschale. Auch hier spielte das Feuer bei der Brenntechnik eine grosse Rolle und zeichnete jede Schale individuell aus und verlieh ihr die Einzigartigkeit. In Bezug dazu, erklärte sie, dass jeder auf seine eigene Weise das Feuer in sich spürt und für etwas Wichtiges brennt und einmalig ist.
Die Feier wurde mit bewegenden Liedern von den „mahilasongs“ begleitet und schuf einen stimmungsvollen Rahmen.
Beim anschliessenden Apéro durfte bei fröhlicher Stimmung die Gemeinschaft weitergefeiert werden. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben!
Wir gratulieren unseren Neugefirmten von Herzen und wünschen ihnen Gottes Segen auf ihrem weiteren Lebensweg. Möge der Heilige Geist sie begleiten, stärken und in ihnen brennen.
                         
Jeannette Forster