Sternsinger Gruppe in Homburg
Quelle: jubla
Sternsingergruppe in Homburg

„Mit em Stern vo de drü Weise hend mir üs uf gmacht um vo Huus zu Huus zreise und Liecht z‘bringe i di dunkli Nacht“

Am 8. Januar ist die Jubla Homburg Gündelhart, wie jedes Jahr, durch die Gemeinde Homburg gezogen und hat den Segen Gottes über die Häuser der Anwohner gebracht. Dabei haben sie Geld gesammelt für ihr Sommerlager und für die Bewohner in Amazonien. Im Dreiländereck (Brasilien, Peru und Kolumbien) leiden die Leute sehr unter Brandrodungen und der nicht nachhaltigen Bewirtschaftung ihres Lebensraums. Ausserdem verlieren sie nach und nach ihre jahrtausendealte Kultur wegen Ablehnung und Verdrängung. Dank der grosszügigen Bewohner der Gemeinde Homburg konnten die jungen Sternsinger viel Geld für die Leute aus Amazonien sammeln, als auch für ihr geliebtes Sommerlager. Nicht einmal das frostige Wetter konnte sie aufhalten, während sie fleissig ihre Verse vortrugen.

Sternsinger werden im Gottesdienst gesegnet und ausgesandt