Versammlung Kath. Kirchgemeinde Homburg, Mo 21.3.22

Der Präsident Beat Tischhauser hiess am Montag, 21.3.22, 24 Stimmberechtigte in der Kirche Homburg Willkommen. Als Stimmenzähler wurden Guido Herzog und Ulrike Heinze gewählt. Dem Protokoll der Kirchgemeindeversammlung vom 16.6.2021 wurde einstimmig stattgegeben.

Maria Streule erläuterte die Jahresrechnung, die Gewinnverwendung 2021 und die Investitionsrechnung 2021 (Fassadensanierung Kirche Gündelhart) in Kurzfassung, da diese Traktanden in der Botschaft bereits aufgeführt wurden. Die Erfolgsrechnung schloss mit einem erfreulichen Ertragsüberschuss von Fr. 101'777.42 ab. Der Antrag des Kirchenrats zu einer Senkung des Steuerfusses für die Jahre 2022/23 von 30% auf 28% wurde einstimmig angenommen.

Das Budget 2022 mit einem Totalaufwand von Fr. 414'925.00 gegenüber einem voraussichtlichen Ertrag von Fr. 411'820.00 und somit einem Aufwandüberschuss von Fr. 3'105.00 fand ebenfalls einstimmige Genehmigung.

Der Kreditantrag zur Investitionsrechnung Heizung Homburg für Kirche und Pfarrhaus von Fr. 85'000.00 fand ebenfalls Zustimmung. Da in Homburg ein Wärmeverbund mit einer zentralen Holzschnitzelheizung geplant ist und die Kirchgemeinde ihr Interesse angemeldete, wurden von Karl Umbricht diverse Offerten eingeholt zwecks Budgetierung.

Der Kirchgemeinderat und die Rechnungsprüfungskommission mussten neu gewählt werden. Die beiden bisherigen Kirchgemeinderatsmitglieder Bettina Frei und Karl Umbricht stellten sich leider nicht mehr zur Wahl. Trotz intensiver Suche konnte kein neues Kirchenratsmitglied gefunden werden.

Der Kirchgemeinderat Homburg setzt sich ab 1. Juni 2022 somit aus dem Kirchgemeindepräsident Beat Tischhauser sowie den Kirchgemeinderatsmitgliedern Maria Streule und Franziska Keller zusammen, welche als Bisherige in geheimer Wahl wiedergewählt wurden.

Die Rechnungsprüfungskommission mit Jo Dammann, Elmar Germann und Susanna Lehmann stehen für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung und wurden in offener Wahl bestätigt.

Zum Schluss wurden Susanne Umbricht (in vielseitiger Funktion seit über 10 Jahren in der Kirchgemeinde tätig), Bettina Frei, (10 Jahre Aktuarin) und Karl Umbricht (seit 4 Jahren für die kirchlichen Liegenschaften zuständig) von Beat Tischhauser geehrt und mit einem Geschenk und vielen guten Wünschen und Applaus verdankt. Mit einem fröhlichen «Spitzbueb» für den Nachhauseweg bedankt sich der Präsident ebenfalls bei allen Anwesenden für Ihr Mitdenken und -wirken.

Susanna Lehmann / Bettina Frei