Die Kirchgemeinderatsmitglieder Homburg
Quelle: yt
Die Kirchgemeinderatsmitglieder Homburg

Rückblick Kirchgemeindeversammlung 2023

Am 09. Mai 2023 fand die Rechnungs- und Budgetgemeinde in der Kirche Homburg statt. Erfreulicherweise konnten 33 Stimmberechtigte gezählt werden. Das Protokoll der letzten Versammlung vom 21. März 2022 wurde verabschiedet. Maria Streule erläuterte die Rechnung 2022 und die Gewinnverwendung 2022.
Nach dem die Finanzverwalterin Maria Streule die Rechnung 2022 und anschliessend das Budget 2023 ausführlich erläutert hat, stimmten die Anwesenden den Anträgen zu. Den Kreditanträgen für die Heizungserneuerung Kirche Gündelhart, der Renovation Fassade Pfarreisaal und Jubla Raum und der Verlegung von Gehwegplatten wurde ebenfalls zugestimmt.
Unter dem Traktandum Wahlen schliesslich konnte der Präsident erfreuliches mitteilen. So konnten Klara Guntersweiler und Marianne Scaccuto für die Mitarbeit im Kirchgemeinderat gewonnen werden. Ehrenvoll wurden sie in ihr Amt gewählt.
Der Zusammenarbeitsvertrag mit Steckborn, Pfyn, Homburg und neu mit Müllheim wurde ebenfalls genehmigt.
Beim letzten Traktandum hatte der Präsident noch einige Mitteilungen.
Warum sollten sich Kirchgemeinden zusammenschliessen?Wünschenswert für die Landeskirche wären Pfarreien und Gemeinden mit mindestens 1000 Kirchbürgern oder 25 Pfarreien und Kirchgemeinden im Kanton.
Zu guter Letzt hatte Beat Tischhauser noch die traurige Aufgabe Maria Streule aus dem Kirchgemeinderat nach 13 Jahren zu verabschieden. Maria Streule wird das Quästorenamt bei der Landeskirche Thurgau übernehmen. Verabschiedet und verdankt für ihre wertvolle Arbeit wurde sie mit einem Geschenk, einem weinenden Spitzbuben, Blumen und mit viel Applaus.
Ein Dank an alle, die sich Zeitgenommen und ein Interesse für die kirchliche Belange gezeigt haben.
Mit einem lächelnden Spitzbuben wurden die Anwesenden verabschiedet.

Die beiden neu gewählten Kirchgmeinderatsmitglieder Klara Guntersweiler und Marianne Scaccuto