image-20190323214109-1

Am Samstag 16. März machten wir uns auf den Weg nach Luzern, unseren Firmspender Agnell Rickenbach zu besuchen. Die Firmlinge, Firmbegleiterinnen, Thomas Mauchle und ich.

Es war ein schöner Tag mit herrlichem Wetter, schon auf dem Weg nach Luzern verwöhnte uns Thomas Mauchle mit Gipfeli, was alle erfreute. Wir lernten unseren Firmspender kennen, der uns sehr viel erzählte über sich, über die Stadtkirche von Luzern und über die Schatzkammer. Wir erzählten ihm von unserem Firmweg und der Firmvorbereitung und gemeinsam übten wir "die Firmspendung" ein. Es war interessant, spannend, lehrreich und lustig.

Aber lassen wir die Jugendlichen doch selber zu Wort kommen:

" Ich fand es einen sehr schönen Tag. Ich habe von Agnell Rickenbach sehr vieles gelernt. Das Essen in der Pizzeria war toll. Am besten hat mir gefallen, dass wir zum Schluss selber noch herumlaufen konnten. Mir hat es auch noch gefallen, dass wir ein Gruppenfoto gemacht haben. Ich fand es noch spannend, dass Agnell Rickenbach die Kirche in Luzern uns noch vorgestellt hat. Die Kirche fand ich sehr schön.

"Unser Firmspender Agnell Rickenbach hat uns viele Eindrücke über die Kirche und ihre Vergangenheit gezeigt. Die Zugfahrt war sehr amüsant, sowie das Pizzaessen in der Pizzeria. Danach hatten wir noch einwenig Zeit für uns um den See und die Aussicht zu geniessen.  Am besten gefallen hat mir das gemeinsame Essen und die Motivation in der ganzen Gruppe."

"Es war spannend, dass uns Agnell Rickenbach die Schatzkammer gezeigt hat und auch viel zu erzählen wusste. Die Zugfahrt war sehr lustig und auch der Rest der Reise. Es war sehr grosszügig, dass sie uns das Essen spendiert haben. Am besten hat mir gefallen, dass wir es sehr lustig hatten."

Text: Susanne Umbricht Firmleitung und Firmlinge; Foto: Thomas Mauchle