Jubla Lager 2024
Quelle: pb
Jubla Lager 2024

Sommerlager in Schüpfheim

Als Hühner von Babsis Hühnerfarm fuhr die Jubla Homburg-Gündelhart mitte Juli mit dem Car nach Schüpfheim ins Hauslager.
Dort erwartete die Jubla ein abwechslungsreiches Jublalager. Die Teilnehmer, welche als Hühner in das Hauslager eintraten, waren im Lagerhaus resp. im Hühnerstall eingesperrt. Sie mussten in diversen Geländespielen verschiedene Fähigkeiten erlangen, um aus dem Hühnerstall ausbrechen zu können. Nach einigen Tagen war es soweit und die Hühner konnten zurück in die Freiheit. Bei einer Wanderung auf den Farneren konnten die Hühner im strahlenden Sonnenschein die Umgebung erkunden. Da die Teilnehmer Hühner waren, wurde teilweise auch dementsprechend gegessen. Die Hände wurden aneinandergebunden und es durfte nur mit dem Mund gegessen werden. Teilweise durfte man sich nur mit Zeichnen verständigen. Ausserdem mussten die Hühner lernen, sich in der neuen Wildnis zurecht zu finden. Deshalb wurden erneut verschiedene Fähigkeiten erlernt und in den nachfolgenden Spielen gegeneinander angewendet. Das Ziel war es Ende der Woche einen fertigen Hühnerstall zu erbauen, in welchen sie in Zukunft wohnen können. Schlussendlich wurde die Woche am Lagerfeuer ausgeklungen. Es wurden diverse Lieder gesungen und viel getanzt. Zur Feier des Tages wurde in der Kinderdisco bis in den späten Abend gefeiert.
Nach einer Woche voller Spiel und Spass fuhren die Hühner im Reisecar zurück nach Homburg. Dort konnten sie den neu erlernten Hühnertanz ihren Eltern vorzeigen. Sie wurden mit viel Freude von ihren Eltern empfangen, die das Beste gleich von ihren Kindern erzählt bekamen.