image-20190929140750-2

Der katholische Gedenktag des Hl. Mauritius fällt auf den 22. September. Umso  passender, dass dieses Jahr ein Sonntag mit diesem Datum zusammenfiel und die Kirche Gündelhart ihren Kirchenpatron an seinem Gedenktag feiern konnte. Mauritius war ein Schutzheiliger des Heeres und wurde angerufen vor Kämpfen und Gefechten. Ebenfalls ist er der Schutzpatron aller Handwerker, die mit dunkler Farbe umgehen (z.B. der Messerschmiede und Färber) sowie der der Schutzheilige der Pferde. Bei Ohrenleiden, Gicht und kranken Kindern kann man auch um seinen Beistand ersuchen.

Obwohl der Sonntagmorgen etwas kühl begann, zeigte sich bis zum Gottesdienst die Sonne von ihrer schönsten Seite. Die Gottesdienstbesucher konnten den feinen Apéro draussen vor der Kirche bei Sonnenschein geniessen und auch verweilen.

Text: Bettina Frei-Jäckle; Bilder: K. A. Umbricht