image-20191205235836-1

"Folget dem Stern"

Am Mittwochmorgen um 6.30 Uhr kamen um die 30 Kinder mit ihren Eltern und Grosseltern, noch im Dunkeln, in die mit Kerzen beleuchtete Kirche in Gündelhart zur Roratefeier.
Wir sangen Adventslieder, beteten gemeinsam und die Schüler der 2. und 3. Klasse spielten uns ein Rollenspiel von den Sterndeutern vor. In schönen Königsgewänder lasen sie uns den Text, wie sich die Sterndeuter auf den Weg machten und dem Stern folgten.

Die Kinder fragten sich und auch uns, ob wir uns auf diesen langen Weg durch die Wüste machen würden und einem Stern zu folgen?

Ja wir wurden alle aufgefordert dem Stern zu folgen und uns in der Adventszeit auf den Weg zu machen, um uns bereit zu machen für das Weihnachtsfest, für die Geburt von Jesus.

Sie verzierten wunderschöne Papiersterne mit einer Sternklammer und dem Sternengespräch auf der Rückseite. Jeder Besucher bekam so einen Stern mit nach Hause.

 

Sternengespräch:
« Kind: Heller Stern, wo ziehst du hin?
Stern: Ich zieh, weit fort nach Betlehem.
Kind: Betlehem, so heisst der Ort. Sag mir, was willst du dort?
Stern: Ich zeige in der dunklen Nacht, was Gott den Menschen zugedacht"
Kind: Heller Stern, was redest du, was spricht Gott den Menschen zu?
Stern: Frieden überall auf Erden, soll es nun an Weihnacht` werden.
Durch ein kleines Kind im Stall gibt es Hoffnung überall.
Hör, die Engel künden schon: Freut euch auf den Gottessohn!» 
( Verfasser unbekannt )

Nach der Feier freuten sich alle auf das feine Frühstück in Hörhausen in der Turnhalle im schön geschmückten Kellerraum. Den fleissigen Helferinnen, die uns so früh am Morgen ein so feines Frühstück vorbereitet haben, ein ganz herzliches Dankeschön.
Text und Bild:  Susan Umbricht