Die Kirchgemeindeversammlung von kath. Homburg fand dieses Jahr als Folge der Corona-Schutzmassnahmen an einem aussergewöhnlichen Ort, in der Kirche Homburg, statt. Der Präsident Beat Tischhauser begrüsste nach dem Gottesdienst 32 Stimmberechtigte und einen Gast zur Versammlung. Da die erste Kirchgemeindeversammlung vom 17.3.20 abgesagt werden musste, standen heute ungewöhnlich viele Traktanden zur Abhandlung. Es wurden die Rechnung 2019 sowie die Budgets 2020 und 2021 erläutert. Für das Jahr 2020 und 2021 wurde einstimmig einem unveränderten Steuerfuss von 30% zugestimmt. Ebenfalls wurden die Budgets für diese beiden Jahre einstimmig genehmigt. Die Jahresrechnung 2019 schloss mit einem Vorschlag von 28‘832.01Fr. Auch sie wurde einstimmig genehmigt.
Die Erhaltungsarbeiten im Innern der Pfarrkirche St. Mauritius wurden im 2019 erfolgreich ausgeführt. Nun nagt auch am Äusseren der Kirche der Zahn der Zeit. Somit stellte die Kirchenvorsteherschaft einen Kreditantrag von 65‘500Fr für eine Aussenrenovierung und die Auffrischung des Bildes vom Hl. St. Mauritius. Auch diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.
Daniela Herzog gibt auf Ende 2020 ihren Rücktritt aus der Kirchenvorsteherschaft Homburg. Sie war ab 2004 Pflegerin der Kirchgemeinde Gündelhart und nach der Fusion der beiden Kirchgemeinden übernahm sie die Ressorts Jugend, Archiv und Kirchenchor. Ihr wird sehr herzlich für die insgesamt 17 Jahre als Kirchenvorsteherin gedankt.
Pia Holenstein kündigte auf Ende November bei der Kirchgemeinde Homburg. Sie wird weiterhin als Seelsorgemitarbeiterin via Pastoralraum tätig sein und bis Ende Jahr die Sekretariatsarbeiten fortführen bis eine Lösung gefunden ist. Ihre Verdankung, insbesondere für ihr Amt als Mesmerin der Kirche St. Mauritius, wird im Gottesdienst vom 29.11.20 stattfinden.
Beat Tischhauser kann auf 40 Jahre als Mesmer der Kirche St. Peter und Paul zurückblicken. Karl Umbricht würdigt diese lange Zeit und dankt ihm herzlich dafür.
Ab Montag, 9.11.20 wird Herr Christoph Cohen interimistisch die vakante Stelle als Pastoralraumleiter in einem 50%-Pensum antreten. Er stellt sich der Versammlung kurz vor. Weiteres zu seiner Person wird noch im ForumKirche zu lesen sein.
Der Präsident dankt allen Kirchbürgern für ihr Vertrauen und Mitdenken. Es wäre schön, wenn sich als Nachfolge für die scheidende Kirchenvorsteherin jemand aus der Pfarrei Gündelhart finden liesse. Beat Tischhauser ruft alle zur aktiven Suche nach einem neuen Mitglied der Kirchenvorsteherschaft auf. Bei Fragen zum Amt kann man sich jederzeit gerne bei der Kirchenvorsteherschaft melden und gerne auch Vorschläge einbringen.

Text: und Bild: B. Frei

Ch. Cohen, D. Herzog, B. Tischhauser nach Kirchgemeindeversammlung
Quelle: B. Frei
Ch, Cohen, D. Herzog, B. Tischhauser (von Links nach Rechts) nach der Kirchgemeindeversammlung