image-20200103225952-1

Das Jahr 2019 ist nun abgeschlossen und keiner kann es mehr umschreiben oder korrigieren.
Schöne und weniger gute Ereignisse und Erfahrungen sind auch in unserem Kalender 2019 festgehalten.
Der Kalender 2020 hat sich nun geöffnet und ist noch unbeschrieben und leer.
Die Zahlenfolge des neuen Jahres können wir als ganz aussergewöhnliches betrachten. 2020 ergibt sich auch aus zweimal zwanzig.
So betrachtet ergibt es für uns zwei Lebensspuren mit der Startnummer 20.
Die eine Lebensspur, die wir anfangs Jahr schon vor Augen haben, ist schon fest verplant und mit den alltäglichen persönlichen Anliegen und Lebensabschnittphasen bestimmt.
Wir Menschen gehen davon aus, dass wir alles im Griff haben und alles so eintrifft wie der Ablauf der Jahreszeiten. Dass die Gesundheit uns wohl gesinnt ist, die Arbeit vorhanden ist und uns nichts dazwischen kommt was nicht ins Programm passt.
Wir starten aber auch noch mit der zweiten 20er Lebensspur ins neue Jahr
Diese Spur können wir nicht vorhersehen, nicht gross beeinflussen, sie stellt uns immer wieder vor Tatsachen, die zu akzeptieren sind.
Diese Lebensspur wird von unserer Gesundheit, der Arbeit, der Familie, den verschiedenen Umwelteinflüssen und nicht zuletzt von der Politik beeinflusst.
Diese beiden Spruen werden sich im Verlauf 2020 vielleicht mal weit voneinander entfernen, zwischendurch werden sie sich annähern, berühren oder wer weiss auch parallel und im Guten miteinander den Weg gehen.
Täglich werden sich die beiden Spuren mit ihren Erlebnissen austauschen und wer weiss es heute schon ob sie sich ende Jahr wieder treffen. Wir können dann auf ein gutes, glückliches und gesundes Jahr zurückblicken und im Kalender 2020 festhalten.
Schon Aristoteles sagte: Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
In diesem Sinne wünsche ich allen, dass diese Lebensspuren miteinander verlaufen und sich alle eure Wünsche und Hoffnungen erfüllen.

Beat Tischhauser, Präsident