Bläsergruppe der Musikgesellschaft Hörhausen
Quelle: rh
Bläsergruppe der Musikgesellschaft Hörhausen

«Jung und Alt gemeinsam – Gutes tun für die Schöpfung»

Am vergangenen Sonntag fand in der Turnhalle Gündelhart der ökumenische Gottesdienst der evangelischen Kirchgemeinden Steckborn und Mammern und der katholischen Pfarreien Gündelhart und Steckborn statt. Zum Thema «Jung und Alt gemeinsam – Gutes tun für die Schöpfung» gestalteten Seelsorgemitarbeiterin Pia Holenstein, Pfarrer Arno Stöckle und Pfarrerin Bettina Kindschi den gemeinsamen Gottesdienst. Pia Holenstein begrüsste die zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Zu Beginn wurden in einem eindrücklichen Rollenspiel die vielfachen Möglichkeiten der Konsumenten aufgezeigt. Ob Kleider, Lebensmittel oder Haushaltbedarf, alles steht zu jeder Jahreszeit in den Regalen bereit. Die Frage ist, ob wir das alles immer sofort benötigen - oder, ob doch weniger Konsum, mit Ausrichtung auf regionale Produkte, nicht sinnvoller wäre. In ihrer Dialogpredigt vertieften Bettina Kindschi und Arno Stöckle das Thema „Gutes tun für die Schöpfung“. Sie zeigten auf, wie sich unser Konsumverhalten auswirkt auf unser Klima. Vor allem im globalen Süden leiden viele Länder unter Dürre und Katastrophen, die ihre Ernte und Lebensgrundlagen zerstören. Gerade die Fastenzeit bietet uns allen die Gelegenheit, über unser Handeln nachzudenken und Verantwortung zu übernehmen. So wurde die Kollekte für das Brunnenprojekt in Ghana aufgenommen. Bereichert wurde der Gottesdienst von einer Delegation der Musikgesellschaft Hörhausen unter der Leitung von Marco Kressebuch. Zum Schluss waren alle zum gemeinsamen Austausch beim Apéro eingeladen.

Foto: Bettina Kindschi, Arno Stöckle, Pia Holenstein